a187

EAN Zertifikat für Leitungsaufgaben

Die EAN (ehemals E.D.E.) ist ein internationaler Dachverband, der die nationalen Verbände der Leiter und Leiterinnen sowie der Träger von Langzeitpflegeeinrichtungen in Europa vertritt.

Das E.D.E.-Zertifikat für Heimleiterinnen und Heimleiter kann an der ASOM durch den Besuch des Sozialmanagement 1 und Sozialmanagement 2 erworben werden.

Die Voraussetzungen sind neben der abgeschlossenen Ausbildung ein Führungspraxisfeld für mindestens zwei Jahre.

Weitere Informationen auf der Homepage von EAN

a1012

Sei nicht vorbereitet, sei bereit! Das neue EAN Zertifikat - Flexibilität und Stabilität im Management sozialer Einrichtungen

Andrea Udl hat als ASOM-Leitung aktiv am Projekt zur Überarbeitung des Curriculums mitgearbeitet und dazu einen Artikel in "Lebenswelt Heim" verfasst.

PDF-Datei: Hier finden Sie den Text gesamten Artikel.

a188

Weiterentwicklung des Zertifikats

Von 2018 bis Ende 2021 arbeiteten mehrere internationale Partnerorganisationen an der Überarbeitung des Curriculums der Zertifizierung, um sie an die Entwicklungen der letzten Jahre anzupassen. Das Projekt wurde von der Europäischen Kommission durch das Eramus+ Programm für strategische Partnerschaften gefördert.

Für die laufenden ASOM-Lehrgänge hat diese Umstellung keine Auswirkungen. Über diese Seite erfahren Sie wichtige Meilensteine und Entwicklungen.

Die Homepage des Projektes mit mehr Informationen finden Sie hier: https://www.eancertificate.com/en/

 

a739

2021

Nach einer ausführlichen Analyse der Landschaft im Pflegebereich, ging es für das Projekt im letzten Jahr um die Finalisierung und Umsetzung des neuen Curriculums. Von März bis Juni fanden weitere Treffen der internationalen Partner geplant. Zwischen August und November wird es dann mehrere Konferenzen und auch Workshops in den Ländern geben, um das neue Curriculum vorzustellen.

Mehr Details finden Sie in der Beschreibung in Englisch oder hier auf Deusch.

PDF-Datei: Project 2021 - english

a738

2020

© EAN

Durch die Pandemie waren viele der internationale Treffen nur regional und digital möglich. Jedes Partnerland lieferte Vorschläge für die Bearbeitung in Fokusgruppen und untersuchte, welche Inhalte derzeit für Führungskräfte im Pflegebereich besonders wertvoll sind.

Am 2. Dezember gab es weiteres erfolgreiches Treffen für die Gruppe. Dieses Mal wurde schon sehr konkret über die Inhalte der neuen Curriculums gesprochen. Dabei bleibt das Wohlergehen der Senior*innen und der MItarbeiter*innen im Pflegebereich immer im Blick.

© EAN